Auguste!-Tag 2025: Schau hin, hör zu, mach mit

Am Samstag, 5. April 2025 wird Auguste Schneider, die ehemalige Lehrerin, Vorsteherin und Leiterin der Kreishaushaltungsschule im heutigen KuZ wieder lebendig.

Zum 155. Geburtstag von Auguste kann im Kulturzentrum alles rund um das Wirken dieser bemerkenswerten Frau angeschaut, geschmeckt und erlebt werden. 

Auguste Schneider übernahm im Jahr 1896 im Alter von  25 Jahren die Leitung der Kreishaushaltungsschule. Hier wurden die „Töchter des Bürger- und Bauernstandes in denjenigen Fertigkeiten und Kenntnissen ausgebildet, die zur gedeihlichen Führung einer bürgerlichen landwirtschaftlichen Haushaltung notwendig sind“. Auguste Schneider war damals die erste weibliche Schulleitung und das in einer reinen Mädchenschule. Bekannter noch als sie selbst, war ihr „Praktisches Kochbuch“, das in seiner 7. Auflage 2025 seinen 100. Geburtstag feiert. Ab 10 Uhr gibt es im Kulturzentrum im ganzen Haus kleine Workshops und Ausstellungen: Wie wurde in der Zeit von Auguste genäht, gewaschen, geputzt und gebügelt? Wie wurde Kaffee gemahlen und wie Tee zubereitet? Lauschen Sie bei Streuselkuchen und Kaffee oder einer Kartoffelsuppe den Erzählungen von Renate Rosenau, die in die Rolle von Auguste schlüpft. Nicht zuletzt haben Sie beim Rundgang durch das Kulturzentrum an verschiedenen Stationen, Gelegenheit etwas zu den Originalkochbüchern zu erfahren. Bei den Führungen durch das Kulturzentrum tauchen Sie ein in die Geschichte des Gebäudes.

Der Auguste!-Tag im Kulturzentrum ist für Groß und Klein ein Erlebnis, das es so noch nicht gab.