Ausbau der Kreisstraße K 32 zwischen Biebelnheim und Gabsheim

Aktueller Stand

Derzeit werden die erforderlichen Vorarbeiten und Abstimmungen zur Erstellung der Ausschreibung für den Ausbau der Kreisstraße K 32 zwischen Biebelnheim und Gabsheim durch den LBM Worms vorgenommen. Für die späteren Ausbauarbeiten ist es erforderlich, die Wurzelbereiche der Alleenbäume unter den Bankettbereichen zu erkunden. Hierfür werden als erster Bauschritt vor dem eigentlichen Straßenausbau Arbeiten mit Kleingeräten im Wurzelbereich durchgeführt. Diese sind ab Oktober dieses Jahres eingeplant und werden etwa zwei Monate andauern. Während dieser Arbeiten soll eine halbseitige Sperrung der Kreisstraße erfolgen. 

Die Straßenbauausschreibung ist bereits in Vorbereitung, zahlreiche Voruntersuchungen sind beauftragt und die Koordination mit Betroffenen, wie der Landwirtschaft, hat stattgefunden. Der LBM Worms plant, dem Landkreis Alzey-Worms bis Ende des Jahres einen Vergabevorschlag zur Beratung in den Kreisgremien vorzulegen. Im Nachgang sollen die notwendigen Bauleistungen an Bauunternehmen vergeben werden. Der Straßenausbau der Strecke zwischen Biebelnheim und Gabsheim erfolgt bautechnisch sinnvoll jedoch erst nach der Winterpause. Die Bauarbeiten werden unter Vollsperrung der Kreisstraße in Bauabschnitten und in Abstimmung mit der Landwirtschaft erfolgen. Es ist mit einer Bauzeit von etwa 20 Monaten zu rechnen. Im Jahr 2024 wird mit Ausgaben in Höhe von 100.000 Euro für die Arbeiten mit den Kleingeräten gerechnet. 

Für den Ausbau der Kreisstraße K 32 zwischen Biebelnheim und Gabsheim überreichte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt Landrat Heiko Sippel im Frühjahr einen Förderbescheid in Höhe von 682.500 Euro. Vorgesehen ist eine Instandsetzung der K 32 auf einer Ausbaulänge von rund 3,3 Kilometern, überwiegend im Hocheinbau, um die Entsorgungskosten der alten Fahrbahn zu reduzieren. Außerdem soll die vorhandene Fahrbahn seitlich verbreitert werden. In Zukunft soll die Fahrbahn im genannten Abschnitt durchgehend eine Breite von 5,50 Metern aufweisen.