Blutdruck und Blutzucker im Blick

Gesundheitsamt: Viele Interessierte beim Gesundheitstag

Informationen über gesunde, vitaminreiche Ernährung, das Thema Bewegung zur Gesunderhaltung, Angebote zur Gesundheitsförderung und Kontakte zu Selbsthilfegruppen in der Region standen im Mittelpunkt des Gesundheitstages, den das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Alzey-Worms organisiert hatte. Zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher waren ins Foyer des Gesundheitsamtes in Alzey gekommen, um an den Info-Ständen rund um das Thema gesunde Ernährung und Gesunderhaltung mehr zu erfahren.

„Der Gesundheitstag bietet viele wichtige Informationen und es ist toll, dass man hier auch gesunde Speisen und Getränke probieren kann“, berichtete eine Besucherin begeistert: „Viele Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung in unserer Region, waren mir bisher noch nicht bekannt.“ Ihre vielfältigen hilfreichen Angebote präsentierten die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz e. V., das Mehrgenerationenhaus Alzey und die Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle e. V. Trier.

An den Ständen der Krankenkassen BKK24 und AOK sowie der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz konnten Interessierte Erstaunliches über vitaminreiche Ernährung wie auch über Zucker- und Salzkonsum erfahren. Denn große Mengen an Zucker und Salz befinden sich häufig in Konserven und anderen Fertiggerichten und schaden der Gesundheit. Ärztinnen und Ärzte des Gesundheitsamtes sowie geschulte Mitarbeitende standen bereit, um den Blutdruck zu messen oder auch den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Auf diesem Weg konnten Besucherinnen und Besucher wichtige Hinweise über ihren Gesundheitszustand erfahren. Es bestand sowohl die Möglichkeit einer individuellen Ernährungsberatung durch eine Fachkraft der Landeszentrale für Gesundheitsförderung, als auch für persönliche Gespräche und den Austausch mit den engagierten Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes. Auch das Thema Bewegung kam an diesem Tag nicht zu kurz.

Bei einer Fahrt auf dem „Smoothie-Fahrrad“ konnte man beim Fahren einen Mixer in Bewegung setzen und das köstliche und gesunde Getränk aus Früchten selbst herstellen. „Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen aus dem Landkreis das Angebot nutzen und heute den Gesundheitstag besuchen. Dies zeigt, dass das Thema von großem Interesse ist und das Gesundheitsamt hier ein tolles info-Angebot, das das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet, organisiert hat“, betonte Landrat Heiko Sippel.