Check dein Netz: Mobilfunk-Messwoche vom 24. Juni bis 1. Juli ruft zum Mitmachen auf
Die Initiative von Bund, Ländern und Kommunen soll die Netzqualität aus Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer sichtbar machen und aufzeigen und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Besonders in ländlichen Regionen oder in topografisch anspruchsvollen Gebieten ergeben sich aus den Messdaten wichtige Erkenntnisse.
„Eine leistungsfähige Mobilfunkversorgung ist eine wichtige Voraussetzung für Teilhabe, Sicherheit und wirtschaftliche Entwicklung. Jede Messung hilft dabei, die tatsächliche Netzqualität sichtbar zu machen. Ich freue mich, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Alzey-Worms an der Mobilfunk-Messwoche beteiligen“, betonte Landrat Heiko Sippel.
Mitmachen ist einfach: Während der Mobilfunk-Messwoche können Interessierte mit ihrem Smartphone und der kostenfreien App der Bundesnetzagentur „Mobilfunk-Check“ ihr Netz checken. Die dabei gesammelten, anonymisierten Daten fließen in das Gigabitgrundbuch ein und zeigen, wie das Mobilfunknetz von den Nutzerinnen und Nutzern im Alltag erlebt wird.
Die Mobilfunk-Messwoche setzt damit ein wichtiges Vorhaben der Bundesregierung um: Die Netzqualität soll künftig stärker nach dem Erleben der Nutzerinnen und Nutzer bewertet werden. Genau dafür kann jede und jeder seinen Beitrag leisten.
Weitere Informationen zur Mobilfunk-Messwoche, zur App und zum Mitmachen gibt es unter www.check-dein-netz.de.