Gesundheitsamt informiert: Trinkwasser in den Hochzonen von Wörrstadt (Talberg und Löwensteiner Ring) wird vorsorglich gechlort

Aufgrund einer Grenzwertüberschreitung des Parameters „Coliforme Bakterien“ wird in Absprache mit dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Alzey-Worms seit dem 14. August 2024, 17 Uhr, seitens des Wasserversorgers wvr eine vorsorgliche Desinfektion des Trinkwassers durch Zugabe einer Natriumhypochloritlösung vorgenommen. Betroffen sind die Hochzonen „Talberg“ und „Löwensteiner Ring“ der Stadt Wörrstadt. (s. pdf)

Die Chlordosierung erfolgt gemäß den strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung und wird von engmaschigen Trinkwasserkontrollen begleitet. Es können vorübergehend geringfügige Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigungen auftreten, die gesundheitlich unbedenklich sind. Das Trinkwasser kann wie gewohnt zum Trinken, Kochen und zur Zubereitung von Speisen und für die Körperhygiene verwendet werden. Für Aquarien ist desinfiziertes Trinkwasser jedoch ungeeignet.

Das Gesundheitsamt steht im ständigen Austausch mit dem zuständigen Wasserversorger. Über die Beendigung der Maßnahme werden Sie gesondert informiert.