Große Ehrung für engagierten Tierschutz im Landkreis

Verein aus Erbes-Büdesheim erhält Tierschutzpreis des Landes

Der Verein Herdenschutzhunde aus Erbes-Büdesheim ist in diesem Jahr mit dem Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Die mit 3.000 Euro dotierte Ehrung ist der Hauptpreis des Landes, das die Auszeichnung bereits zum 31. Mal verliehen hat. Umweltministerin Katrin Eder zeichnete die Preisträgerinnen und Preisträger persönlich aus. „Sie bieten für betroffene Tiere eine dauerhafte und lebenswerte Unterbringung. Und wenn doch ein neues Zuhause gefunden wird, helfen Sie, dass dieses den Bedürfnissen des Hundes entspricht“, sagte Eder in ihrer Laudatio.

Landrat Heiko Sippel gratuliert dem Verein herzlich zu dieser besonderen Würdigung: „Die Auszeichnung ist eine verdiente Anerkennung für jahrzehntelanges, uneigennütziges Engagement zum Wohl heimatloser und oft schwer vermittelbarer Hunde. Der Verein leistet mit seinem hervorragend geführten Hundeheim einen unschätzbaren Beitrag zum Tierschutz in unserer Region.“

Der Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz ist mit insgesamt 6000 Euro dotiert und wird an Personen und Organisationen vergeben, die sich in herausragender Weise für das Wohl von Tieren einsetzen. Neben dem Verein aus dem Landkreis Alzey-Worms wurden ein Tierrettungsverein aus dem Landkreis Kaiserslautern sowie eine engagierte Privatperson aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich ausgezeichnet.

Mit dem Preis will das Land das Engagement sichtbar machen, zur Nachahmung motivieren und das Bewusstsein für den Tierschutz in der Gesellschaft stärken.