Info-Veranstaltung zum Thema Heizen: Was ändert sich für Hausbesitzer?

Landkreis und Stadt Alzey informieren gemeinsam: Bei der Entscheidung für eine zukunftssichere Heiztechnik im Eigenheim sind zahlreiche Aspekte zu berücksichtigen. Denn eine Heizung läuft häufig über 20 Jahre und die Investitionskosten, sowie die Wartungs- und Betriebskosten spielen eine entscheidende Rolle bei der Wahl. Umso wichtiger ist es, gut informiert zu sein. Zu einer Info-Veranstaltung rund ums Heizen, die Sanierung von Heizungsanlagen und Klimaschutz lädt der Landkreis Alzey-Worms gemeinsam mit der Stadt Alzey am Donnerstag, 24. Oktober, 18.30 Uhr in die Alzeyer Mensa der Gymnasien, Frankenstraße 12, ein.

Marcel Klotz, Klimaschutzmanager der Stadt Alzey, berichtet, worauf es beim Heizungstausch ankommt. Die kommunale Wärmeplanung, rechtliche Rahmenbedingungen und der geplante Umsetzungszeitraumstehen hier im Mittelpunkt. Energieberater Willi Reitz informiert darüber hinaus, welche Heizungen aktuell noch eingebaut werden dürfen. Er wird auch die Frage klären, inwieweit Wärmepumpen in Bestandsgebäuden funktionieren und über Förderprogramme bei der Umsetzung einer Heizungs-Sanierung informieren. Zudem berichtet eine Heizungsfirma aus der Region über Praxiserfahrungen bei der Planung und Umsetzung neuer Heizungsanlagen, insbesondere von Wärmepumpen. 

Der Klimaschutzmanager der Kreisverwaltung Alzey-Worms, Khalet Al-Baadani, nennt Ansprechpartner in der Kreisverwaltung und in der Region bei Fragen rund um das Thema Klimaschutz und Heizen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, Fragen rund um das Thema Heizen an die Experten zu richten.