Im 5. LEADER-Projektaufruf stehen 1,1 Millionen Euro für innovative Ideen bereit

Haben Sie eine tolle Idee, die für die Region einmalig ist, das Miteinander fördert, zum Umweltschutz beiträgt oder das Tourismus- und Weinerlebnis stärkt? Im aktuellen LEADER-Förderaufruf stehen 1,1 Millionen Euro für die Bezuschussung neuartiger Projektideen zur Verfügung. Wichtig ist, dass der Ort der Umsetzung im LEADER-Gebiet liegt, die Idee zur Entwicklungsstrategie der Region passt und mit der Umsetzung des Projekts noch nicht begonnen wurde.

Der Fördersatz für private Projektträger liegt bei 30 oder 40 Prozent der förderfähigen Nettoausgaben, für gemeinnützige Projektträger bei 50 oder 75 Prozent und für öffentliche Projektträger bei 60 oder 70 Prozent der förderfähigen Bruttogesamtausgaben. Die maximale Fördersumme beträgt 250.000 Euro.

Sie möchten wissen, ob unser Förderprogramm das Richtige für Ihr Vorhaben ist? 
Dann empfehlen wir Ihnen, Ihre Idee vorab telefonisch mit dem Regionalmanagement der LAG Rheinhessen zu besprechen. Gerne können Sie auch einen Beratungstermin mit unserer Regionalmanagerin, Frau Haag, vereinbaren. Wenn sich herausstellt, dass Ihre geplanten Maßnahmen im Einklang mit der Entwicklungsstrategie stehen, steht dem nächsten Schritt nichts mehr im Wege: Die Bewerbung um Fördermittel.

Dazu muss der ausgefüllte Projektsteckbrief bis zum Mittwoch, 27. August bei der LAG-Geschäftsstelle eingereicht werden. Der Vorstand der LAG bewertet im November im Rahmen einer Auswahlsitzung die eingereichten Projektideen anhand festgelegter Auswahlkriterien und entscheidet über die Verteilung der Fördermittel.

Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Ideen in die Tat umzusetzen und einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Wir freuen uns auf Ihre kreativen Projektideen.

Die Mitarbeiterinnen der LAG-Geschäftsstelle stehen Ihnen gerne für Beratungen zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft unserer Region gestalten! Weitere Infos unter: www.lag-rheinhessen.de oder 06731/408-1023.