Kreisverwaltung macht Mitarbeitende „FIT für die Zukunft“

Einjähriges Training für zukünftige Führungskräfte erfolgreich abgeschlossen

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind ein fester Bestandteil der Personalentwicklung in der Kreisverwaltung. Insbesondere für Nachwuchsführungskräfte gibt es mit dem Programm „FIT für die Zukunft“ seit drei Jahren eine besonders praxisnahe Qualifizierungsmöglichkeit. Das interkommunale Trainingsprogramm wird in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Alzey-Worms, Kaiserslautern und Bad Dürkheim durchgeführt. Die Federführung liegt beim Donnersbergkreis. Ein Jahr lang haben die Nachwuchsführungskräfte an verschiedenen Workshops rund um Führung, Konfliktmanagement und Teamentwicklung teilgenommen. Anfang Juli 2025 traf sich der aktuelle Jahrgang zur Abschlussveranstaltung im Kreishaus in Kirchheimbolanden. Management-Beraterin Astrid Benkel, die Leiterin der Workshops, erläutert das Trainingsprogramm: „Wir haben alle Themen behandelt, die man rund um Führung benötigt. Mit einem klaren Fokus auf die Praxis. Lernen wie Führung geht. Zur Führungspersönlichkeit werden. Die Gruppe hat sich ganz toll entwickelt.“ Saskia Bartsch, Personalleiterin bei der Kreisverwaltung: „Wir haben bei der Kreisverwaltung sehr gute Führungskräfte, aber wir denken natürlich auch nachhaltig in die Zukunft. Mit FIT für die Zukunft bieten wir ein Programm an, das interessierte und qualifizierte Nachwuchskräfte über ein Jahr berufsbegleitend schult. Durch unsere Kooperation mit den drei Kreisen Alzey-Worms, Kaiserslautern und Bad Dürkheim können wir dabei unsere Kräfte bündeln, Horizonte erweitern und die Zusammengehörigkeit unserer Region fördern.“ Nicht zuletzt sei „FIT für die Zukunft“ ein weiteres Argument für zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich für eine Karriere bei der Kreisverwaltung zu entscheiden: „Wir zeigen mit dem Programm: Eine Stelle bei der Kreisverwaltung ist alles andere als eine Sackgasse. Es gibt bei uns im Haus vielfältige Möglichkeiten, sich persönlich und beruflich zu entwickeln.“