Landkreis Alzey-Worms: Brücken in guten Zustand

Prüfbericht des Rechnungshofs mit positivem Ergebnis: Die Brücken im Landkreis Alzey-Worms sind durchweg in einem guten bis sehr guten Zustand. Eine seitens des Rechnungshofs des Landes Rheinland-Pfalz im Dezember 2023 beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) durchgeführte Prüfung, ergibt eine durchschnittliche Zustandsnote von 2,06.

Prüfbericht des Rechnungshofs mit positivem Ergebnis: Die Brücken im Landkreis Alzey-Worms sind durchweg in einem guten bis sehr guten Zustand. Eine seitens des Rechnungshofs des Landes Rheinland-Pfalz im Dezember 2023 beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) durchgeführte Prüfung, ergibt eine durchschnittliche Zustandsnote von 2,06. Im Rahmen der Prüfung werden insbesondere die Altersstruktur, die Einhaltung der Prüfintervalle sowie die jährlichen Kosten für die Unterhaltung und Neu-, Um- und Ausbaumaßnahmen untersucht. Zudem wird eine Prognose abgegeben wie hoch der jeweilige Erhaltungsbedarf sich mittel- bis langfristig darstellt.  
Im Landkreis Alzey-Worms unterhält der LBM Worms insgesamt 33 Brückenbauwerke (Stützwände und Brücken). Hierbei liegt das durchschnittliche Alter der Brücken bei 56 Jahren. Rund die Hälfte der Bauwerke wurde nach dem Jahr 1980 errichtet und zählt somit zu den neuzeitlichen Brücken. Eine regelmäßige Bauwerksprüfung erfolgt seitens des LBM Worms alle drei Jahre, wobei die Brücken insbesondere anhand der Kriterien Verkehrs- und Standsicherheit mit Noten im Bereich 1,0 bis 4,0 bewertet werden. Die durchschnittliche Zustandsnote für die Brückenbauwerke im Landkreis Alzey-Worms insgesamt liegt bei 2,07.