Online-Anmeldung für Schulbuchausleihe gegen Gebühr

Anmeldezeitraum ist vom 17. Mai bis 17. Juni 2024

Nach Mitteilung der Kreisverwaltung Alzey-Worms erhalten alle Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 1 bis 13 der allgemeinbildenden Schulen sowie in einzelnen Bildungsgängen der berufsbildenden Schulen (Höhere Berufsfachschule und Berufsfachschule I und II) im Schuljahr 2024/25 über die Post oder die sogenannte „Ranzenpost“ wichtige Unterlagen zur Schulbuchausleihe. 

Diese Post enthält ein Schreiben des Bildungsministeriums mit der jeweiligen individuellen Zugangskennung zum Internetportal. Diese Zugangskennung und die weiteren Informationen benötigen die Eltern, um sich für die entgeltliche Schulbuchausleihe im Zeitraum vom 17. Mai bis zum 17. Juni 2024 im Elternportal anmelden zu können. „Entgeltlich“ bedeutet Teilnahme gegen Zahlung einer Gebühr. 

Neben diesem Schreiben des Ministeriums erhalten die Eltern zusätzliche Informationen darüber, an wen sie sich wenden können, wenn sie daheim nicht über einen internetfähigen Computer verfügen oder sich Hilfe und Unterstützung bei der Anmeldung wünschen. 

Der Landkreis Alzey-Worms ist Schulträger folgender Schulen, die im Schuljahr 2024/25 an der Schulbuchausleihe teilnehmen: in Alzey: Berufsbildende Schule, Elisabeth-Langgässer-Gymnasium, Gymnasium am Römerkastell und Gustav-Heinemann-Realschule plus und Fachoberschule; in Gau-Odernheim: Realschule plus am Alten Schloss; in Wörrstadt: Erich-Kästner-Realschule plus, Rheingrafen-Realschule plus und Fachoberschule und Georg-Forster-Gesamtschule; in Osthofen: Integrierte Gesamtschule. 

Weitere Informationen zur Schulbuchausleihe dieser Schulen finden Sie unter www.kreis-alzey-worms.de

Ansprechpartnerinnen für Fragen, die diese Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Alzey-Worms betreffen, sind: 

Denny Michel (06731) 408-3132 
Daniela Nahlen (06731) 408-3131

Kreisverwaltung Alzey-Worms
Ernst-Ludwig-Straße 36, 55232 Alzey.