Regionale Gesundheitskonferenz im Landkreis Alzey-Worms zum Thema „UV-Schutz“

Gesundheitsamt der Kreisverwaltung lud zum Austausch - Eine Regionale Gesundheitskonferenz zum Thema UV-Schutz hatte das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Alzey-Worms organisiert. Geboten wurden spannende Impulsvorträge zum Thema UV-Strahlung und Prävention von UV-bedingten Erkrankungen, sodass die interessierten Besucherinnen und Besucher aus nah und fern mit vielen wertvollen Informationen zum Schutz der Bevölkerung versorgt wurden.

Das Gesundheitsamt hatte bereits Anfang des Jahres in Kooperation mit der Stadt Alzey mit dem durch die Arbeitsgemeinschaft dermatologische Prävention (ADP) entwickelten und von der Deutschen Krebshilfe unterstützten Projektes „Watch Out“ vorgelegt und konnte den interessierten Gästen davon berichten. Kern dieses Projektes war die Anschaffung von UV-Index-Tafeln, die den Badegästen im Alzeyer Wartbergbad auf den ersten Blick wichtige Maßnahmen zum UV-Schutz empfehlen.

Moderiert wurde die Fachveranstaltung von dem bekannten Allgemeinmediziner Dr. Günter Gerhardt aus Wendelsheim, der mit der ein oder anderen Geschichte aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Arzt und Berater auch bestens unterhalten konnte.

En Fachforum rundete die Konferenz ab. Hier nutzten die Anwesenden die Möglichkeit zum Austausch und brachten Ideen zum Thema UV-Schutz ein. Auch konkrete Pläne für Präventionsprojekte konnten erarbeitet werden.

„Die Veranstaltung war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Zunächst haben wir uns dem UV-Schutz theoretisch genähert, später wurde das Thema aus den Blickwinkeln der Gäste analysiert. So kann es uns gemeinsam gelingen, die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf ein wichtiges Gesundheitsthema zu lenken, das sonst nicht im Fokus steht.“ so fasste Berit Kohlhase-Griebel, die Leiterin des Gesundheitsamtes die Gesundheitskonferenz zusammen.

Foto: Erster Kreisbeigeordneter Christoph : Burkhard und Gesundheitsamtsleiterin Berit Kohlhase-Griebel (Mitte) präsentieren gemeinsam mit Moderator Dr. Günter Gerhardt (2. v. l) die UV-Index-Tafel. Mit dabei sind auch Amtsärztin Layla Bayyoud, ADP-Mitarbeiterin Henriette Bunde und Ingo Boos vom Bäderbetreib der Stadt Alzey (v. r.). Foto: Luisa Reimertz