Tag des offenen Denkmals 2025: Jetzt anmelden

Thema: „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ - Denkmale sind lebendige Geschichtszeugen, dienen vielfach als identitäts­stiftende Mahn- und Friedenspunkte und verbinden Menschen - in Deutschland und ganz Europa. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), die den Tag des offenen Denkmals bundesweit koordiniert, ruft jetzt zur Teilnahme am Sonntag, 14. September 2025, auf. In diesem Jahr lautet das Thema des Tages des offenen Denkmals „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ Bis 30. Juni können sich interessierte Denkmalbesitzer online über den Service-Bereich unter registrierung.tag-des-offenen-denkmals.de anmelden. Nur so erscheint die Veranstaltung im bundesweiten Programm auf der Website der DSD und in der offiziellen App.

Im Service-Beriech sind zudem digitale Angebote zusammengestellt, mit denen die DSD Interessierte Denkmalbesitzer bei der Planung und Umsetzung unterstützt. Hier ist auch kostenfreies Werbematerial erhältlich. Auch ein Plakatgenerator steht dort zur Verfügung. Damit ist es möglich, schnell individuelle Plakate mit dem Foto des entsprechenden Denkmals und dem Programm zu erstellen. 

„Wir freuen uns über den großen Erfolg, den der Denkmaltag seit mehr als 30 Jahren verzeichnet. Ohne die engagierten regionalen Organisatoren und die vielen engagierten Ehrenamtlichen, die sich für die Pflege unserer Denkmäler einsetzen, könnte dieser Tag so nicht stattfinden“, sagt Landrat Heiko Sippel und lädt zur Beteiligung beim Denkmaltag ein.