Kaffee, Kuchen und Kino
Gezeigt wird der Kinofilm: „Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“, worin sich eine junge Frau (Emilia Schüle) aus der Ukraine nach ihrem Germanistikstudium aus finanzieller Not auf einen Job als 24-Stunden-Pflegekraft in einer Familie eingelassen hat, in der die erwachsenen Kinder ein äußerst angespanntes Verhältnis zu dem an Demenz erkrankten Patriarchen (Günther Maria Hammer) haben. Sie gerät in ein wahres Minenfeld vergifteter Verhältnisse, bewirkt jedoch mit ihrer Sensibilität, eine allmähliche Veränderung – eine Tragikomödie aus dem Jahr 2021, die mit Leichtigkeit und Tiefe die Geschichte eines an Demenz erkrankten Mannes erzählt.
Eine Demenzerkrankung verändert das Leben von Grunde auf, was auch dieser Kinofilm deutlich macht. Für die erkrankte Person und ihre Familie ist sie mit vielen Fragen und großer Verunsicherung verbunden. Viele Hürden sind zu meistern. Der diesjährige Welt-Alzheimertag steht unter dem Motto „Demenz - Gemeinsam. Mutig. Leben.“ Damit soll daran erinnert werden, dass diese Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden müssen – gemeinsam als Familie, dem Freundeskreis und gemeinsam als Gesellschaft. Es erfordert jedoch viel Mut, das Leben mit Demenz anzunehmen und trotzdem die vielen schönen Dinge des Lebens nicht aus den Augen zu verlieren.
Die Veranstaltung richtet sich an An- und Zugehörige, professionell und ehrenamtlich Tätige sowie an alle Interessierten. Das Bali-Kino bittet um vorherige telefonische Anmeldung: 0172 6763717. Das Netzwerk Demenz des Landkreises Alzey-Worms freut sich auf den gemeinsamen Filmnachmittag