Verbraucherzentrale: Kostenfreier Wärmepumpen-Angebotscheck

Trotz ihrer unbestrittenen Effizienz und der vorgesehenen Schlüsselrolle in der Wärmewende leidet die Wärmepumpe aktuell unter einem schlechten Ruf. Die breite mediale Diskussion rund um die Einführung des Gebäudeenergiegesetzes hat zu Verunsicherung geführt. Doch obwohl die Verkaufszahlen derzeit auf einem niedrigen Niveau bleiben, beschäftigen sich täglich zahlreiche Hausbesitzer in Rheinland-Pfalz mit der Anschaffung einer Wärmepumpe.

Da die Kosten für eine Wärmepumpe nach wie vor recht hoch sind, empfiehlt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, vor dem Kauf mehrere Angebote einzuholen. Diese Angebote sind oft sehr umfangreich und für viele Verbraucher schwierig im Detail zu verstehen. Um hier Abhilfe zu schaffen, bietet die Verbraucherzentrale ab sofort einen kostenfreien Wärmepumpen-Angebotscheck für Haushalte in Rheinland-Pfalz an. Interessierte können nach dem Ausfüllen eines digitalen Erfassungsbogens ihre Angebote an wp-angebote@vz-rlp.de einreichen. Die Energie-Expert der Verbraucherzentrale analysieren die eingereichten Angebote und erläutern die Ergebnisse in einem Videotermin. 
So erhalten Verbraucher eine fundierte Einschätzung, welche Lösung für ihr Zuhause die beste ist.
Der Datenbogen sowie weitere Informationen rund um die Heizungserneuerung findet man auf der Internetseite der Energieberatung.
Dieser Service bietet den rheinland-pfälzischen Haushalten wertvolle Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und trägt dazu bei, die Wärmewende in der Region voranzutreiben.)

Nähere Informationen erhalten Sie hier:
www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldungen/energie/heizen-und-warmwasser/angebote-fuer-waermepumpen-richtig-verstehen-und-bewerten-98711

www.verbraucherzentrale-rlp.de/energie/faktencheck-nr-4-wann-laufen-waermepumpen-im-altbau-optimal-98389