Vollsperrung der L 409 zwischen Erbes-Büdesheim und Wendelsheim
Die Sperrung erfolgt vom 5. September an bis voraussichtlich Ende November 2024. Den Angaben zufolge wird die L 409 ab der Einmündung L 409/K 7 (Alzeyer Straße nach Erbes-Büdesheim) bis zur Einmündung der L 407 aus Richtung Nack in die L 409 in Wendelsheim erneuert. In jedem Bauabschnitt müsse aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit unter der Vollsperrung der L 409 gearbeitet werden. Die Bauzeit liegt bei rund drei Monaten.
Im Bauabschnitt 1 wird die L 409 ab der Einmündung K 7 Erbes -Büdesheim (die K7 nach Erbes-Büdesheim ist befahrbar) bis einschließlich Einmündung Hauptstraße Erbes-Büdesheim (Einmündung Hauptstraße ist gesperrt) erneuert. Während der Vollsperrung wird eine Zu- und Abfahrt zum Gewerbegebiet aus westlicher Richtung über ein Provisorium ermöglicht. Hierzu wird die Selitstraße direkt an die L 409 angebunden. Die Umleitung erfolgt über Mauchenheim und Offenheim nach Alzey und zurück. Dauer ca. 5-6 Wochen.
Der Bauabschnitt 2 befindet sich zwischen der Einmündung Hauptstraße in Erbes-Büdesheim bis zur Hundeschule. Dauer ca. 4-5 Wochen.
Der Bauabschnitt 3 beginnt an der Hundeschule und endet an der Einmündung der L 407 aus Richtung Nack in die L 409 in Wendelsheim. Die l 407 (Nacker Straße) in Fahrtrichtung Nack ist befahrbar. Die L 407 aus Richtung Uffhofen muss gesperrt werden. Dauer ca. 1 Woche.
Über die Umleitungsstrecken zu den Bauabschnitten 2 und 3 informiert der Landesbetrieb Mobilität rechtzeitig.