Ersatzführerschein wegen Verlust oder Diebstahl
Voraussetzung ist Hauptwohnsitz im Landkreis
Im Falle des Verlustes bedarf es einer eidesstattlichen Erklärung. Bei einem Diebstahl ist eine Strafanzeige der Polizei vorzulegen. Voraussetzung für die Erlangung eines Ersatzführerscheins ist es, den Hauptwohnsitz im Landkreis Alzey-Worms zu haben.
Neben einem gültigen Personalausweis oder Reisepass (dabei ist zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung erforderlich), werden folgende Unterlagen benötigt:
ein aktuelles biometrisches Lichtbild
ggf. Diebstahlanzeige
ggf. Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde (sofern der verlorene/gestohlene Führerschein nicht von der Kreisverwaltung Alzey-Worms aufgestellt wurde)
Bei Ersatz der ehemaligen Klasse 2 ab dem 50. Lebensjahr (bis zum 55. Lebensjahr) zusätzlich erforderlich:
ärztliches Gutachten nach Ablage 5 der Fahrerlaubnisverordnung
augenärztliches Gutachten nach Anlage 6 der Fahrerlaubnisverordnung
Zuständigkeit
Referat 32 - Führerscheinstelle
Neubau
An der Hexenbleiche 34
55232 Alzey
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr
Ansprechpersonen
Sachbearbeitung
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