OZG - Umsetzung des Online-Zugang-Gesetzes
Anbindung der OZG-Leistungen / Prozessmanagement
Die Kreisverwaltung hat sich auf den Weg gemacht, die Dienstleistungen der Verwaltung als Online-Dienste digital für alle Bürger*innen zur Verfügung zu stellen. Dafür ist es erforderlich, alle Prozesse kontinuierlich zu überprüfen und nach Bedarf zu überarbeiten.
Mit Verabschiedung des Online-Zugang-Gesetzes (OZG) wurden öffentliche Verwaltungen dazu verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen auch digital anzubieten. Das OZG-Umsetzungsteam der Kreisverwaltung, das Organisations- und IT-Sicht vereint, klärt technische, organisatorische, rechtliche und finanzielle Fragen, damit die Bürger*innen bequem von zu Hause die Anträge für verschiedenste Leistungen stellen können.
In der Kreisverwaltung wird in diesem Zuge auf agile Methoden wie z.B. Design Thinking gesetzt, um in einem sich ständig veränderndem Umfeld flexibel und bürgernah agieren zu können. Das Team der Kreisverwaltung arbeitet beispielsweise an Projekten, die unter anderem die Umsetzung des elektronischen Zahlungsverkehrs, der elektronischen Aktenführung, die Einführung eines Nutzerkontos für Bürger*innen sowie Signatur- und Siegeldienste umfasst.
Zuständigkeit
Referat 11 - Organisation und Digitalisierungsmanagement
Hauptgebäude
Ernst-Ludwig-Straße 36
55232 Alzey
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr
Ansprechpersonen
Referatsleitung
Informationssicherheitsbeauftragter
IT-Leiter
IT
IT
Sachbearbeitung
IT