Bürgersprechstunde, Bürgerberatung
Gesprächsangebot für Bürger*innen
Im Kontakt mit Behörden fühlen sich Menschen hin und wieder missverstanden oder sogar ungerecht behandelt. Manchmal ist die Entscheidung der Behörde für die Betroffenen nicht nachvollziehbar und sie benötigen Unterstützung bei der Klärung. Rat- und Hilfesuchende können sich in solchen Fällen mit ihrem persönlichen Anliegen und Problemen vertrauensvoll an den Landrat wenden.
Bürgersprechstunde des Landrates
Regelmäßig bietet der Landrat Bürgersprechstunden an. Hier haben Bürger*innen die Gelegenheit, in Einzelgesprächen persönliche Anliegen und Probleme direkt vorzutragen. Das Gesprächsangebot gilt selbstverständlich auch für Vereine, Verbände und andere Gruppen. Die Bürgersprechstunde wird auf Wunsch persönlich, telefonisch oder per Videokonferenz angeboten. Ziel ist es, Bürger*innen in Not bedarfsgerecht zu unterstützen, zu vermitteln und bei Problemen Lösungswege aufzuzeigen. Die Hilfestellung erfolgt individuell im Rahmen der Möglichkeiten des Landrates. Nicht in jedem Fall kann die von den Hilfesuchenden gewünschte Lösung umgesetzt werden, jedoch versucht der Landrat die Entscheidungsgründe verständlich und nachvollziehbar zu erläutern.
Termine für die Bürgersprechstunde werden rechtzeitig über die Homepage der Verwaltung sowie die lokale Presse mitgeteilt. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Terminvereinbarung mit dem Büro des Landrates erforderlich. In dringenden Fällen können sich die Betroffenen auch außerhalb der terminierten Bürgersprechstunde ratsuchend an den Landrat wenden.
Zuständigkeit
Persönliche Referentin Landrat
Hauptgebäude
Ernst-Ludwig-Straße 36
55232 Alzey
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag | 08:00 - 12:00 Uhr |
Montag und Dienstag | 14:00 - 16:00 Uhr |
Donnerstag | 14:00 - 18:00 Uhr |