Probleme mit der Müllabfuhr lösen

Wir helfen, wenn etwas nicht klappt

Wenn bei der Abfallentsorgung etwas nicht so klappt, wie Sie es erwarten, dann melden Sie sich beim Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB). Der AWB kümmert sich zum Beispiel um Tonnen ohne Deckel und solche, die nicht geleert wurden. Das Team hilft Bürger*innen, wenn beim Sperrmüll etwas liegen bleibt oder nach der Leerung die Straße verschmutzt ist. Wurde das Müllgefäß nicht rechtzeitig geliefert oder hat das Müllfahrzeug den Gartenzaun gestreift? Lassen Sie es den AWB wissen!
 

Tonne kaputt? Wir machen das
 

Ein Riss in der Tonne oder ein fehlender Deckel? Nach Ihrem Anruf beim AWB stellt das Team Bürger*innen meist schon innerhalb einer Woche ein anderes Gefäß zur Verfügung oder der Reparaturdienst nimmt sich der Sache an und befestigt den losen Deckel oder bringt einen neuen. Manchmal fällt die Tonne auch versehentlich beim Leeren ins Fahrzeug. Wenn die Tonne also ganz verschwunden ist, sollen sich Bürger*innen ebenfalls bitte beim AWB melden. Ersatz kommt dann wenige Tage nach dem Anruf.
 

Tonne verschwunden? Da gibt es verschiedene mögliche Gründe


Gestern noch gesehen, heute verschwunden? Wenn ein Müllgefäß fehlt, kann das mehrere Gründe haben. Manchmal fällt die Tonne beim Leeren versehentlich ins Fahrzeug. Die Kollegen von der Müllabfuhr können dann häufig nicht Bescheid sagen. Es kann auch sein, dass die Tonne abgeholt wurde, weil auf dem Grundstück weniger Personen als vorher gemeldet sind. Selten ist es so, dass die Tonne entwendet wurde. Wenn Bürger*innen anrufen, kann der AWB das direkt klären. 
 

Tonne nicht geleert? Da ist etwas schiefgelaufen
 

Die Mülltonne ist am Leerungstag abends immer noch nicht geleert? Ärgerlich, doch es gibt Abhilfe. Bürger*innen können sich telefonisch oder per E-Mail an den AWB wenden. Gemeinsam können wir etwas dafür tun, dass sich dies nicht wiederholt. 

Zuständigkeit

Abfallwirtschaftsbetrieb


An der Hexenbleiche 36

55232 Alzey



Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpersonen

Beck, Susanne

Sachbearbeitung

Goldmann, Kim-Jasmin

Sachbearbeitung

Lahr, Heike

Sachbearbeitung

Pätschke, Claudia

Sachbearbeitung

Raus, Rebecca

Sachbearbeitung

Reidenbach, Gisela

Sachbearbeitung

Schulze, Susanne

Umweltberaterin

Weikamm, Tina

Sachbearbeitung